Am 23. und 24. April 2024 findet unser 45. fdr+sucht+kongress zum Thema >>Generation Zukunft – Jugend. Krisen. Kompetenzen>> in Berlin statt.
Neben den sowieso schon herausfordernden Entwicklungsanforderungen, die Jugendliche und junge Erwachsene zu bewältigen haben, müssen sie aktuell mit schwierigen, komplexen gesellschaftlichen Problemlagen zurechtkommen, die teilweise überfordernd sind und zu verschiedensten Problemlagen, u. a. vermehrtem Konsum von Suchtmitteln und Medien, führen. Leider verzeichnen wir in den letzten Jahren auch mehr Gewalt durch und unter jungen Menschen und mehr jüngere Menschen, die an den Folgen von Drogenkonsum sterben.
Zudem gibt es beunruhigende neue Entwicklungen, die uns in der Suchthilfe bewegen und die wir auf dem Kongress beleuchten wollen, vor allem die Entwicklungen rund um die Ausbreitung von Crack und Fentanyl in Deutschland und die ganz neue Verbreitung von Lachgas unter Jugendlichen. Hier brauchen wir flächendeckende leicht zugängliche Präventions- und Hilfemaßnahmen, um weitere Ausbreitungen zu verhindern.
Das neu beschlossene Cannabisgesetz (CanG) stellt uns ebenfalls vor neue Herausforderungen: Möglicherweise erreichen wir die jungen Menschen schlechter. Wenn die Zuweisungen durch Gerichte entfallen, braucht es umso mehr neue Präventionsangebote und Angebote von Frühintervention, um konsumierende Jugendliche auf Gefahren hinzuweisen und sie frühzeitig mit Hilfsangeboten zu erreichen.
Diese und viele weitere Themen beleuchten wir auf unserem Kongress, siehe ausführliches Programm unter https://fdr-online.info
Auch der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen, Burkhard Blienert sowie die Landessuchtbeauftragte von Berlin, Heide Mutter, werden dabei sein.
Gerne informieren die Expert*innen aus dem fdr+Vorstand und die Geschäftsführung Sie im Vorfeld des Kongresses in unserer Pressestunde. Diese findet am 23.04.2024 um 11:00 Uhr im Leonardo Royal Hotel in Berlin statt.
Und natürlich laden wir Sie herzlich ein, auch auf dem Kongress anwesend zu sein.
Um Ihre Anmeldung wird gebeten unter geschaeftsfuehrung@fdr-online.info
Zur Pressemitteilung als PDF.