Erfolgreiche Spendenaktion für Kindergruppen in Thüringen

Kinder aus suchtbelasteten Familien sind eine der am stärksten gefährdeten Risikogruppen für psychische Erkrankungen und Abhängigkeitserkrankungen im Erwachsenenalter. Davon sind in Deutschland mindestens 3 Millionen Kinder und Jugendliche betroffen. Häufig bekommen Kinder jedoch erst Hilfe, wenn sie bereits selbst Auffälligkeiten zeigen. Doch Suchtprävention sollte schon bei den Kleinsten beginnen und ist besonders bei Kindern in einer herausfordernden Lebenssituation wichtig. 

In Thüringen wurden in den vergangenen Jahren Gruppenangebote geschaffen, die das Ziel verfolgen, Kinder und Jugendliche durch gezielte und einfach zugängliche Angebote für die Zukunft stark zu machen. Der Runde Tisch „Kinder aus suchtbelasteten Familien“ in Thüringen setzt sich als Zusammenschluss von Fachkräften aus der Sucht- und Jugendhilfe für betroffene Kinder in Thüringen ein und versteht sich als Interessenvertretung. Einmal im Jahr wird eine Spendenaktion durchgeführt, um den Kindergruppen mehr Flexibilität, neue Materialien oder Ausflüge ermöglichen zu können. Dafür wird die bundesweite Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien (COA-Aktionswoche) genutzt.

 Durch die Unterstützung von Thüringer Unternehmen und Bürger:innen konnte in diesem Jahr für die Kindergruppen der großartige Betrag von 3330 Euro gesammelt werden. Wir bedanken uns im Namen der Kinder, Jugendlichen und der Fachkräfte ganz herzlich bei: MDC Power GmbH aus Kölleda, TEAG Thüringer Energie AG, dotSource SE aus Jena, Rotary Club Erfurt-Gloriosa und den Spender:innen auf unserer Benefizveranstaltung am 16.02.2023 im Erfurter Zughafen. Einen großen Dank richten wir auch an unsere Unterstützer:innen bei: SWE Stadtwerke Erfurt, Fahner Frucht GmbH, BORN Senf & Feinkost GmbH, welche die Benefizveranstaltung mit Sachspenden bereichert haben.

Inzwischen sind die Spenden den einzelnen Kindergruppenangeboten übergeben worden und haben für viel Freude, Dankbarkeit und Erleichterung bei den Mitarbeiter:innen gesorgt, welche sich Woche für Woche für die Kinder einsetzen. In diesem Jahr konnten folgende Projekte unterstützt werden: „Zauberland“ in Nordhausen, „Peter Pan“ in Jena, „Baumhaus“ in Arnstadt, „Boje“ in Mühlhausen und „Rückenwind“ in Suhl.

Erfahren sie mehr unter:

https://thueringer-suchtpraevention.info/kinder-aus-suchtbelasteten-familien/

https://coa-aktionswoche.de/

Zur Pressemitteilung als pdf

Foto: Thüringer Fachstelle Suchtprävention

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner